Verhalten bei IT-Notfällen

Ruhe bewahren & IT-Notfall melden

Ihre IT-Notfallrufnummer:

+49(381)4920990

Ihre IT-Fachleute sind dafür ausgebildet mit dieser Situation umzugehen. Wenn Sie niemanden erreichen, führen Sie bitte folgende „Notfallschritte“ aus.

Notfallschritte

Ich hab da auf was geklickt…

Bei Servern sprechen Sie die Schritte mit Ihrem IT-Verantwortlichen ab.
Die folgenden Ausführungen sind für Client-PCs und Privat-PCs gedacht.

Strom weg, wenn möglich.

Wir raten davon ab, PC & Laptop bei Verdachtsmomenten über die normale Herunterfahren-Funktion auszuschalten. Die schädliche Software erhält in diesem Fall, wie jedes andere Programm, die Möglichkeit sich auf das Herunterfahren geordnet vorzubereiten.

Wenn Sie auf Etwas geklickt haben, das Ihnen komisch vorkommt, empfehlen wir bei PCs diesen sofort vom Strom zu trennen (wichtig: NICHT herunterfahren). Bei Laptops geht das nicht so ohne Weiteres. Wenn Sie den Akku herausnehmen können, nehmen Sie diesen zuerst heraus und ziehen dann den Stromstecker – andernfalls wird ggf. auch ein geordnetes Herunterfahren eingeleitet. Bei eingedockten Laptops unternehmen Sie keine Versuche, diese vom Strom zu trennen.

Netzwerk & Internet trennen, soweit möglich.

Auch wenn Sie keinen Datenverlust riskieren möchten, sollten Sie dennoch Ihren Computer vom Netzwerk trennen.

Bei PCs können Sie einfach das Netzwerkkabel abziehen. Achten Sie darauf, dass diese über einen Wiederhaken verfügen. Dieser muss vor dem Abziehen durch Drücken gelöst werden.

Bei Laptops können Sie ggf. auch obiges tun, sollten aber zusätzlich:

  1. Wenn eine Taste dafür vorhanden ist, den Flugzeugmodus aktivieren.
  2. Oder wenn Sie über keine Taste verfügen, aber Ihren Laptop noch bedienen können, aktivieren Sie Flugzeugmodus über den Benachrichtigungsbereich. Drücken Sie dazu die Windows-Taste und „A“ und klicken Sie sodann rechts auf das Symbol „Flugzeugmodus“. Das Symbol ändert seine Farbe, wenn der Modus aktiviert ist.

Bei eingedockten Laptops: Ein Ausdocken löst ggf. ein Herunterfahren aus. Bei eingedockten Laptops sehen Sie bitte davon ab, diesen auszudocken. Ziehen Sie stattdessen das Netzwerkkabel vom Dock ab.

Als Alternative zum Flugzeugmodus – für Privatkunden und kleine Büros: wenn Ihr Laptop nicht über das Mobilfunknetz verbunden ist, können Sie auch Ihren Router vom Strom trennen. Bitte beachten Sie, dass das Festnetz danach ggf. nicht mehr funktioniert.

Starten Sie das System erst wieder, wenn Ihr IT-Verantwortlicher dies empfiehlt.

Vorbereitung ist alles.

Wir empfehlen: sprechen Sie mit Ihrem IT-Verantwortlichen regelmäßig über die Sicherungsmaßnahmen und Handlungsempfehlungen im IT-Notfall. Nehmen Sie die wichtigsten Schritte in Ihr Qualitätshandbuch mit auf.

Mehr Informationen bietet Ihnen auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Die dort verfügbare IT-Notfallkarte sollte im Büro etabliert werden.